Leben im Jetzt

Aktualisiert: 23. Aug. 2021


Nie war mir das so wichtig wie eben jetzt!

Gestern war bereits, ist Vergangenheit. Keiner weiß, wie lange die eigene Zukunft sein wird. Was uns diese noch alles bringen wird. Genießen wir die schönen Momente des Lebens. Kosten wir sie aus! Leben unbekümmert - wie das Kinder oft noch können. Schenken wir dem Leben ein Lächeln.


Phil Bosmans (1922 - 2012) hat dies wunderbar zusammengefasst:

Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Kein anderer Tag ist dir gegeben als der Tag von heute, um zu leben, um fröhlich und zufrieden zu sein. Wenn du heute nicht lebst, hast du den Tag verloren. Verdüstere deinen Tag nicht mit Angst und Sorgen von morgen. Beschwere dein Herz nicht mit dem ganzen Elend von gestern. Lebe heute! An das Gute von gestern magst du getrost denken. Träume auch von den schönen Dingen, die morgen kommen mögen. Aber verliere dich nicht ins Gestern oder ins Morgen. Gestern: schon vorbei. Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!






Diese Aufnahmen entstanden 2012 in einem Zeltdorf in Indien. Dieses wunderschöne Mädchen ist etwas ganz Besonderes. Sie ist sehr geschmackvoll gekleidet und hat sich durch viel glänzenden Schmuck noch hübscher gemacht. Wir genießen beide diesen Moment der Begegnung, der nur uns gehört. Wir treffen uns auf Augenhöhe. Ich habe ihr gerne etwas von ihrer Ware abgekauft. Doch eigentlich hat sie mich beschenkt: Mit ihrem bezaubernden Lächeln. Die Begegnung mit ihr war eine echte Bereicherung an diesem Tag.



Armut, Krankheit, Zukunftssorgen und Ängste gedanklich immer wieder einfach hinter sich zu lassen, ist vielleicht eine Kunst. Wir sollen dieses Negative natürlich auch von Zeit zu Zeit klar realisieren. Aber wir sind mehr als diese Defizite in unserem Leben und wir müssen uns nicht von ihnen in jeder Sekunde beherrschen lassen. Das Jetzt ist unser! Und in dem Jetzt darf das Schöne im Leben ohne Einschränkung seinen Platz finden!

186 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen